Während es in den frühen Morgenstunden noch ausgiebig regnete, beruhigte sich die Wetterlage pünktlich zum Start des Minifeld-Turniers um 09:00 Uhr. Jeder Verein aus dem Kreis Aachen hatte dabei die Möglichkeit, je fünf Mädchen und Jungen aus den Jahrgängen 2009 und jünger für dieses Turnier anzumelden, die in verschiedenen Gruppenphasen gegeneinander spielten. Für die Platzierung im Minifeld zählte jedoch nicht nur die Leistung innerhalb der einzelnen Matches, sondern auch die Ergebnisse aus den Motorik-Wettkämpfen, die in die Gesamtwertung mit einflossen. Somit war das Turnier nicht nur von viel Spaß und Enthusiasmus, sondern auch von knappen Ergebnissen und vielen Überraschungen geprägt. Gegen Mittag gab es dann für alle Teilnehmer die heiß ersehnte Siegerehrung. Katharina Hessing von TK BW Aachen belegte den 1. Platz und Marie Schmitz vom TC GW Aachen den 2. Platz. Bei den Jungs wurde Jonas Zhang vom TK Kurhaus Aachen Minifeld Kreismeister, dicht gefolgt von Jan-Philipp Sehr vom ALTC auf dem 2. Platz. Für alle 4 bedeutet dies gleichzeitig die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften.

Bei der anschließenden Midcourt-Kreismeisterschaft mit den Teilnehmern der Jahrgänge 2008 und jünger wurden weiterhin starke Leistungen dargeboten. Mit einer souveränen Leistung erkämpfte sich Jula Hermanns vom TC Baesweiler sowohl im Tennis als auch in der Motorik den ersten Platz. Einen ebenso erfolgreichen 2. Platz erzielte Annika Kleen vom TC Ac Brand. Bei den Jungen konnten die Plätze 1 und 2 voller Freude an zwei TK-Kurhaus Mitglieder, Merlin Zernisch (1.Platz) und Maximilian Bürrig (2. Platz) vergeben werden. Auch diese 4 Kinder haben sich somit für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert, die am 09.06.18 beim TC Übach Palenberg ausgetragen werden.

Somit ging am Nachmittag ein sehr erfolgreicher Turniertag mit knapp 80 Teilnehmern zu Ende, der nicht zuletzt durch die tatkräftigte Unterstützung vieler Mitglieder, Trainer und Jugendliche ermöglicht wurde. Abschließend auch ein Dankeschön an Ulla Symens, die uns auch an diesem Tag tatkräftig unterstützt hat.

Fotos Minifeld
Fotos Midcourt