Die 2021er Saison der ATP-Tour ist bis auf die Tour- und Davis Cup-Finals mittlerweile beendet, aber auf der Challenger Tour wird weiterhin um jeden Punkt gekämpft, mittendrin Hugo Dellien. Und der Bolivianer war in Montevideo auch wieder erfolgreich, holte nach Lima im Oktober seinen zweiten Challenger Titel dieses Jahr.

Auf seinem Weg zum Titel bezwang Dellien zunächst den dank einer Wild Card im Hauptfeld gestarteten Uruguayer Francisco Llanes klar. Gegen Timofey Skatov und Federico Coria hingegen gab es sehr knappe Siege jeweils über drei Sätze. Zwischen diesen Kraftanstrengungen lag ein Sieg gegen Facundo Bagnis, der leider im zweiten Satz verletzt aufgeben muss. Im Finale fegte Hugo über Juan Ignacio Londero hinweg. Dem Bolivianer gelang fast alles, dem Argentinier zu Beginn nicht viel und er fand auch in der weiteren Partie keinerlei Mittel, den Verlauf des Matches zu verändern, so stand es am Ende 6-0, 6-1.

Mit dem Titel kommen wichtige Punkte auf dem Weg zurück in die Top 100, in der Hugo zuletzt im August 2020 stand. Mit dem Sieg wird er im Moment auf Position 120 der Weltrangliste geführt, aber vor den Australian Open zumindest noch in die Nähe der Top 100 zu kommen und sich die direkte Qualifikation zu sichern wird schwierig. Hugo steht jetzt bei 611 Punkten, der 100. in der Rangliste bei 744. Auf der weiterhin laufenden Challenger Tour gibt es bis Jahresende fast nur noch 80er Turniere, Hugo müsste also mindestens noch eine Challenger gewinnen und einmal im Finale stehen. Ganz sicher keine leichte Aufgabe, aber wir drücken die Daumen.