In der letzten Januarwoche fanden in Köln die Hallen-Verbandsmeisterschaften 2023 der Jugend statt. Mittendrin und durchaus erfolgreich dabei war der Kurhaus-Nachwuchs.

Am besten lief es für Leyla Rataj, die den Titel in der U14-Konkurrenz gewann. Im Verlauf des Turniers musste sie nur einmal kurz zittern als sie im ersten Satz des Halbfinales klar den Kürzeren zog. Leyla berappelte sich jedoch schnell wieder, gewann schließlich den Titel und gab unterwegs auch nur diesen einen Satz ab. Nachdem Leyla bereits im Sommer die Verbandsmeisterschaft auf der Asche gewonnen hatte, ist sie damit im Moment der unangefochtene Champion ihrer Altersklasse im TVM.

Ebenfalls gut lief es bei Sofia Schlaugat. Nach deutlichen Siegen auf dem Weg ins Finale, stand sie dort Viviane Nowottny gegenüber. Die beiden machten nicht zum ersten Mal und vermutlich auch nicht zum letzten Mal das Finale einer Verbandsmeisterschaft unter sich aus. Nach ihrem knappen Sieg im Sommer hatte Viviane allerdings auch diesmal die Nase vorn.

Carlo Kern trat in der stark besetzten U18-Junioren Kategorie an. Als stark besetzt darf diese Kategorie gelten, da hier einige Spieler am Start sind, die es schon auf die Herren-Rangliste des DTB geschafft haben. Carlo hat derlei Zierde zwar noch nicht, machte auf dem gehobenen Niveau aber dennoch eine herausragende Figur. Die jeweils ein Jahr älteren Marvin Dick (DTB 580) und Christoph Trümper (DTB 485) machten kaum Stiche gegen Carlo und auch das Halbfinale gegen Kian Balali war mit 6:2, 6:1 eine klare Angelegenheit. Im Finale gegen Fabio Stapper (DTB 368) war die Sache dann leider eindeutig in die andere Richtung, so dass Carlo am Ende „nur“ einen ganz starken zweiten Platz feiern durfte.

Mit dabei waren außerdem Lena Kühn (U16), Jonas Zhang, Nikola Ujic und Merlin Zernisch (alle U14). Bei keinem der vier reichte es am Ende zu „Silberwaren“, aber auch die Qualifikationen zu den Verbandsmeisterschaften werden nicht verschenkt, sondern über die Jahre mit viel Fleiß und Schweiß erkämpft, daher Gratulation an unsere glorreichen Sieben!