Update: Ergebnisse

Für Hugo Dellien waren die olympischen Spiele nach einer Runde bereits wieder vorbei. Das Aus gegen Novak Djokovic wird wenige überrascht haben, aber dem Djoker in der aktuellen Form als absoluter Außenseiter vier Spiele abgenommen zu haben ist sicher nichts, wofür man sich schämen muss. 2-6, 2-6

Tomáš Macháč hingegen gewann sein Auftaktmatch. João Sousa lieferte dem Tschechen zwar einen harten Fight aber am Ende stand ein 6-7(5), 6-4, 6-4 Sieg für Macháč. In der zweiten Runde ging es wie erwartet gegen Diego Schwartzman. Diego befindet sich seit Jahren im Umkreis der Top 10, rutscht mal rein mal raus. Tomáš auf der anderen Seite hat es bisher noch nicht in die Top 100 geschafft. Die Rollen waren also klar verteilt, oder? Tatsache ist auch, dass der Tscheche gerade auf Hartplätzen bisher extrem gut gespielt hat während Schwartzman eine ganz klare Präferenz für Sand hat. Am Ende konnte der Tscheche den Klassenunterschied im Ranking nicht ganz ausgleichen. Nicht oder noch nicht? Das knappe Ergebnis und Tomáš jugendliches Alter lassen Raum für Fantasie. 4-6, 5-7

Tim Pütz und Kevin Krawietz mussten in der ersten Runde ebenfalls gegen Diego Schwartzman antreten. Der ging an der Seite von Facundo Bagnis für Argentinien ins Turnier. Die beiden stellten das deutsche Doppel aber vor keine großen Probleme und unterlagen klar mit 2-6, 1-6. In die zweite Runde hatten es etwas überraschend Andy Murray und Joe Salisbury geschafft. Überraschend deshalb, weil das britische Duo in der ersten Runde gegen das französische Weltklassedoppel Mahut/Herbert hatte spielen müssen. Die Briten besiegten die Franzosen, deutlich sogar und waren dann auch für das deutsche Doppel eine Nummer zu groß. 2-6, 6-7(2)

Die Teilnehmer

Das Lambertz-Team wird am Wochenende in Neuss und vielleicht auch am darauf folgenden Wochenende in Köln auf drei seiner Spieler verzichten müssen. Hugo Dellien, Tomáš Macháč und Tim Pütz haben sich für die olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Die Eröffnung der Spiele ist heute, das Tennisturnier beginnt schon morgen und dauert eine Woche. Wir wollen einen Blick darauf werfen, was unsere Jungs in Tokio erwartet.

Das ist bei Hugo Dellien schnell umschrieben. Er hat das große Los gezogen und muss in der ersten Runde gegen Novak Djokovic antreten. Für einen Profisportler ist es natürlich ein Festtag, sich mit der unumstrittenen Nummer 1 seines Sports messen zu dürfen, gleichzeitig dürfte es aber auch nahezu sicher stellen, dass das olympische Turnier ein kurzes für Hugo Dellien werden wird. Hugo ist einer der am niedrigsten gerankten Spieler im Turnier und ein ausgemachter Sandplatzspezialist während der Serbe derzeit nicht nur generell fast unüberwindbar scheint, sondern auf Hard Courts auch nochmal stärker ist.

Tomáš Macháč hingegen hat eine vergleichsweise gute Auslosung erwischt. Zunächst geht es für ihn gegen João Sousa. Der Portugiese hat vor zwei Jahren das Halbfinale der Austrlian Open und das Viertelfinale der US Open erreicht, scheint seitdem aber in ein Loch gefallen zu sein. Sollte Sousa nicht überraschend doch an diese Resultate anknüpfen können, dann wird das sicher eine interessante Partie, in der die aktuelle Form eher für Tomáš spricht. In der zweiten Runde würde Macháč vermutlich auf Diego Schwartzman treffen. Der Argentinier favorisiert Sandplätze klar, hat in den letzten Jahren aber konstant auf sehr hohem Niveau gespielt. Mit seiner Stärke auf Hartplätzen wäre Tomáš hier vermutlich auch nicht chancenlos, aber ein Sieg würde wohl als eine der große Überraschung der zweiten Runde wahrgenommen.

Tim Pütz hat sich für das Doppelturnier qualifiziert. Er geht mit dem zweifachen French Open Sieger Kevin Krawietz ins Turnier. Das deutsche Doppel kann man als einen der großen Unberechenbarkeitsfaktoren in Tokio ansehen. Pütz und Krawietz sind ungesetzt, spielen normalerweise nicht zusammen und sind beide stärker auf Sand, aber sie sind eben auch beide in Topform. Insbesondere Pütz war zur Stelle wenn das kroatische Top-Duo Nikola Mektić/Mate Pavić mal irgendwo nicht gewann. So ist Tim mit bislang drei Trophäen nach den Kroaten und Novak Djokovic der erfolgreichste Spieler auf der Tour in diesem Jahr. Auch seine Weltranglistenposition hat mit 33 einen neuen Höchststand erreicht.

Für das deutsche Doppel beginnt das Turnier mit dem Match gegen Diego Schwartzman und Facundo Bagnis. Beide sind zumindest solide Doppelspieler, hatten ihre besten Ergebnisse im Doppel aber wie Pütz und Krawietz auf Sand. In der dieser Konstellation sollten die Deutschen favorisiert sein. Bei einem Sieg wartet in Runde zwei in jedem Fall eine ganz große Aufgabe. Entweder geht es gegen Andy Murray und Joe Salisbury oder gegen das französische Weltklassedoppel, die amtierenden French Open-Sieger Pierre-Hugues Herbert und Nicolas Mahut. Danach öffnet sich die Auslosung etwas. Schwere Aufgaben sind in allen Runden möglich, aber falls man auf eine Medaille schielen möchte, das aktuell fast unbezwingbare kroatische Doppel spielt auf der anderen Seite des Tableaus, ist also vor dem Finale kein möglicher Gegner. Das gleiche gilt für das andere deutsche Doppel aus Alex Zverev und Jan-Lennard Struff.