Tim Pütz und Michael Venus haben in die Doppelkonkurrenz in Dubai gewonnen. Die beiden zeigten dabei neben ihrer Qualität vor allem eins: Nervenstärke. In der ersten Runde gegen Jonathan Erlich und den ehemaligen Teamkollegen Jan-Lennard Struff verloren sie den ersten Satz und gewannen die Sätze zwei und drei danach recht souverän. Gleiches Bild in Runde 2 gegen Andrey Golubev und Fabrice Martin. Und auch in der dritten Runde lagen Pütz/Venus zunächst einen Satz hinten. Diesmal wurde es allerdings auch im Champions Tiebreak knapp, das deutsch-neuseeländische Doppel gewann jedoch wieder und schaffte es ins Finale.

Dort wartete das derzeit weltbeste Doppel, Nikola Mektić und Mate Pavić. Pütz und Venus ließen sich diesmal im ersten Satz nicht überraschen, verloren dafür aber den zweiten in einem knappen Tiebreak, so dass auch hier wieder der Champions Tiebreak entscheiden musste und der trieb den Nervenkitzel auf die Spitze. Bei 8-7 waren Pütz und Venus schon ein Minibreak vorn und schlugen zum Matchgewinn auf, gaben aber einen der beiden Aufschlagpunkte ab. Das Match ging also weiter. Und weiter. Und weiter. Erst bei 15-14 gelang es einem Team, einen Matchball zu verwandeln und das nervenstarke Gewinnerdoppel hieß tatsächlich Tim Pütz und Michael Venus. 6-3, 6-7(5), 16-14

Tim hat damit nicht nur seinen Titel auf ATP-Tour Niveau gewonnen sondern sich auch Platz 12 in der am Montag erscheinenden ATP-Rangliste gesichert, zwei Plätze vor Kevin Krawietz. Damit wird Tim Pütz zum ersten Mal in seiner Karriere als bester deutscher Doppelspieler geführt. Herzlichen Glückwunsch, Tim!!