In Krefeld

Zunächst reiste die Mannschaft am Freitag, 8. Juli 2022, zum ersten Auswärtsspiel der Saison zum Traditionsklub BW Krefeld. Benjamin Hassan an Position 4 warf alles rein, hatte gegen den geduldigen Routinier Andrea Arnaboldi jedoch das Nachsehen: 4-6, 4-6. Gleichzeitig spielte der in der Vorwoche noch zu fehleranfällige Yannick Hanfmann gegen Gastao Elias ganz stark auf, was gegen den Sandplatzspezialisten zum Sieg allerdings auch zwingend erforderlich war: 6-4, 7-6.

In der zweiten Runde der Einzel setzte es dann zwei ganz bittere Niederlagen für die Aachener. Quentin Halys hatte im Champions Tiebreak schon 7-2 geführt, das Match dann aber doch noch aus der Hand gegeben. Unterdessen hatte sich der zu Beginn chancenlose Vit Kopriva gegen den aufschlagstarken Federico Gaio bärenstark ins Match zurückgekämpft, die Kontrolle über das Spiel übernommen und sich​ schließlich auch im Champions Tiebreak einen Vorteil erarbeitet, ging amEnde aber ebenfalls als Verlierer vom Platz. Abschließend sicherten zwei hervorragende Doppel um Tim Pütz und Hugo Nys dem Lambertz-Team zumindest noch einen Punkt.

In Rosenheim

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison am Sonntag, 10. Juli 2022, wurde der weite Weg nach Rosenheim angetreten. Matteo Viola gelang hier gegen seinen Ex-Verein der erste Sieg des Tages: 6-2, 7-5. Zeitgleich spielte Vit Kopriva auf dem Center Court insbesondere im ersten Satz begeisterndes Tennis. Der zweite war nicht ganz so prächtig, es kam also zum Champions Tiebreak und da zu einem Déjà-vu. Vit erarbeitete sich – wie schon Quentin am Freitag – eine 7-2 Führung und ließ das Match dann entgleiten: 6-1, 2-6, 9-11.

In den folgenden Einzeln spielten Gianluca Mager und Filip Misolic zwar gutes Tennis, konnten ihren starken Gegnern jedoch nicht genug entgegensetzen und verloren beide glatt in zwei Sätzen.

Der nicht eben als Doppelspezialist bekannte Vit Kopriva setzte an der Seite von Tim Pütz alles daran, die bittere Niederlage im Einzel auszugleichen und gemeinsam gelang tatsächlich der zweite Erfolg des Tages. Angefeuert von den wenigen aber lautstarken mitgereisten Aachenern spielten auch Nils Langer und Hugo Nys ein tolles Doppel, mussten aber in den mittlerweile gefürchteten Champions Tiebreak. Trotz guter Chancen gelang es den beiden nicht, diesen für sich zu entscheiden, so dass die Kurhäuser am Ende mit 2-4 die lange Heimreise ohne den ersehnten Punktgewinn antreten mussten.

In der Tabelle hält sich das Lambertz-Team mit Platz 6 dank guter Tiebreaker weiterhin im Mittelfeld. Beim nächsten Heimspiel im Aachener Kurpark gegen den direkten Konkurrenten und Rekordmeister Neuss jetzt am kommenden Sonntag, 17. Juli 2022, könnte man mit einem Sieg viel Abstand auf die Abstiegsplätze gewinnen.