Der DTB hat grünes Licht gegeben, die Tennis Point Bundesliga-Saison 2021 wird ausgetragen. Mit von der Partie ist natürlich das Kurhaus Lambertz Aachen Team. Unser Kader hat sich dabei im Vergleich zur letzten Saison vor zwei Jahren leicht verändert. Jan-Lennard Struff, Filippo Baldi, Guido Andreozzi und Philipp Oswald haben das Team verlassen. Mit Hugo Dellien, Antoine Hoang, Tomáš Macháč, Quentin Halys, Vít Kopřiva und Benjamin Hassan verstärken uns dafür sechs jüngere Spieler.

Die Saison beginnt am 4. Juli mit einem Auswärtsspiel beim Rochusclub in Düsseldorf. Die ersten Heimspiele folgen am zweiten Juliwochenende mit den Spielen gegen Krefeld am Freitag, dem 9. Juli und gegen Rosenheim am 11. Juli. Freitags wird dabei grundsätzlich ab 13 Uhr gespielt, sonntags ab 11 Uhr. Alle neun Spieltage in der Übersicht:

  • 4.7. Rochusclub Düsseldorf empfängt Kurhaus Lambertz Aachen
  • 9.7. Kurhaus Lambertz Aachen empfängt Blau-Weiß Krefeld
  • 11.7. Kurhaus Lambertz Aachen empfängt Rosenheimer Unterstützungskasse
  • 18.7. Kurhaus Lambertz Aachen empfängt Grün-Weiß Mannheim
  • 25.7. Tennis Ewige Liebe BW Neuss empfängt Kurhaus Lambertz Aachen
  • 1.8. Kölner THC Stadion Rot-Weiss empfängt Kurhaus Lambertz Aachen
  • 8.8 Kurhaus Lambertz Aachen empfängt Team Hämmerling TuS Sennelager
  • 13.8. Kurhaus Lambertz Aachen empfängt TC Großhesselohe
  • 15.8. Badwerk Gladbacher HTC empfängt Kurhaus Lambertz Aachen

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir leider keine seriöse Aussage darüber treffen, ob und in welchem Umfang wir Sie im Juli und August zu unseren Bundesliga-Spielen werden einladen dürfen. Wir hoffen natürlich zumindest eine reduzierte Anzahl Zuschauer zulassen zu können und die Entwicklungen der letzten Wochen stimmen uns dahingehend optimistisch, aber Details werden wir nur relativ kurzfristig bekanntgeben können (siehe hierzu auch Nachtrag unten).

Die Neuzugänge

Hugo Dellien ist unser höchstplatzierter Neuzugang. Der Bolivianer stieß 2020 bis auf 72 der Weltrangliste vor und wird derzeit auf Platz 128 geführt. Hugo ist ein richtiger Sandplatz-Aficionado und hat auf diesem Belag zahllose Titel auf der ITF Futures Tour gewonnen. In den letzten Jahren folgten dann auch Siege auf der Challenger Tour, so dass Dellien sich schließlich auch das Recht zur Teilnahme an den Grand Slams erarbeitete. Hier sind seine besten Ergebnisse das Erreichen der zweiten Runde in Paris und New York jeweils 2019. Auf dem Platz dürft Ihr von dem Rechtshänder ein häufig variantenreiches, unvorhersehbares Spiel erwarten. Verlass ist nur auf jede Menge Top Spin!

Antoine Hoang hat schon Bundesligaerfahrung beim TuS Sennelager gesammelt. Er spielt ein sehr aggressives Spiel, bei dem er die Bälle mit steilen Cross-Schlägen immer wieder nah an die Linien setzt. Bei den French Open 2019 gelang Hoang sein bisher größter Erfolg, der Einzug in die dritte Runde vor heimischem Publikum. Seine mit 98 höchste Weltranglistenplatzierung folgte ebenfalls 2019.

Tomáš Macháč ist mit 20 Jahren der jüngste in Lambertz-Team, hat aber vor allem auf Hartplätzen bereits einige Ausrufezeichen gesetzt. Schon zu Beginn des Jahres lief es gut für Macháč als er die Qualifikation zu den Australian Open ohne Satzverlust überstand und auch die erste Runde gewann. Gegen den Top 10-Spieler Matteo Berrettini war dann in der zweiten Runde Schluss, jedoch nicht ohne dem Italiener zumindest einen Satz abgenommen zu haben. Zuletzt gewann Macháč im März das Nur Sultan-Challengerturnier.

Quentin Halys ist unser zweiter französischer Neuzugang. Oder unser Dritter? Mathias Bourge stieß 2019 zum Kurhaus-Team kam verletzungsbedingt aber auch noch nicht zum Einsatz. Wie dem auch sei, Halys ist jedenfalls einer der wenigen Profis, die sowohl ihre Einzel- als auch ihre Doppelkarriere ernsthaft verfolgen. Im Doppel durfte sich Halys mit Benjamin Bonzi schon in die Siegerliste der French Open in der Juniorenkategorie eintragen. Im Einzel spielte Quentin 2016 mit gerade mal 19 Jahren seine erfolgreichste Major-Saison. Sein Weltranglistenhöchststand folgte mit Platz 102 allerdings erst zwei Jahre später.

Für Vít Kopřiva stehen bisher keine Turniersiege zu Buche. Dennoch konnte er sich in den letzten zwei Jahren von der Futures Tour auf die Challenger Tour vorarbeiten und hat dort einige sehr respektable Ergebnisse erzielt. Insbesondere auf Sand hat Kopřiva schon einige Hochkaräter geschlagen, die der Challenger Tour „einen Besuch abstatteten“, eigentlich aber regelmäßig auf der ATP Tour spielen.

Unser letzter Zugang ist Benjamin Hassan. Hassan ist der amtierende Deutsche Meister, geht im Davis Cup aber für den Libanon an den Start. Im Einzel konnte er auf der ITF Futures Tour schon einige Finale erreichen und auch ein Turnier gewinnen, die Challenger Tour war bisher jedoch noch eine Nummer zu groß für den Merziger. Hassans beste Platzierung in der Weltrangliste war vor zwei Jahren Rang 293.

 

Der Kader

Das vollständige Lambertz Kurhaus Aachen Team in der Übersicht:

  1. Roberto Bautista Agut, ESP
  2. Pablo Cuevas (URU)
  3. Salvatore Caruso (ITA)
  4. Hugo Dellien (BOL)
  5. Antoine Huang (FRA)
  6. Cedrik-Marcel Stebe (DEU)
  7. Carlos Taberner (DEU)
  8. Tomáš Macháč (CZE)
  9. Mathias Bourgue (FRA)
  10. Quentin Halys (FRA)
  11. Steve Darcis (BEL)
  12. Vit Kopriva (CZE)
  13. Benjamin Hassan (DEU)
  14. Martin Cuevas (URU)
  15. Tim Pütz (DEU)
  16. Nils Langer (DEU)

 

Nachtrag

In der Coronaschutzverordnung des Landes NRW vom 12. Mai wurden Regelungen getroffen in welchem Umfang Sportveranstaltungen vor Zuschauern möglich sind. Das lässt grundsätzlich den Schluss zu, dass es möglich sein wird, die Tennis-Bundesliga vor einem reduzierten Publikum auszutragen. Voraussetzung dafür ist, dass die Inzidenz in der Städteregion Aachen im Juli unter 100 liegt, was nach menschlichem Ermessen der Fall sein dürfte. Wie genau das dann aussehen wird klären wir. Wir informieren Euch sobald möglich über die Details.