Nur drei Wochen nach seinem Sieg in Portugal hat Tim Pütz mit seinem Doppelpartner Hugo Nys wieder zugeschlagen. In Lyon besiegte das deutsch-monegassischen Doppel das französische Spitzenduo Mahut/Herbert und landete damit den zweiten Turniersieg in Folge.

Tim Pütz scheint dieser Tage überhaupt sehr schwer zu stoppen. Zwischen den beiden Turniersiegen spielte er an der Seite von Alexander Zverev das Masters in Madrid und stieß auch dort bis ins Halbfinale vor. Da Zverev aber auch im Einzel zu diesem Zeitpunkt im Halbfinale stand (und schließlich sogar das Turnier gewann), zog der deutsche Topspieler vor dem Halbfinale zurück und beendete damit natürlich auch Pützs Turnier. Fakt ist damit aber auch, das letzte Match, das ein Doppel mit Tim Pütz auf dem Platz verloren hat ist lange her. Die letzten elf Male verließ Pütz den Platz als Sieger!

In Lyon begann das Turnier mit einem kleinen Holperer. Der erste Satz ging an Sander Arends und Divij Sharan verloren. Pütz und Nys kamen danach allerdings in Fahrt, holten sich den zweiten Durchgang 6-2 und dominierten schließlich den Match-Tiebreak zu einem 10-1. Im Viertelfinale gegen Lorenzo Musetti und Tommy Paul sowie im Halbfinale gegen Matthew Ebden und John-Patrick Smith gewann man jeweils mit 6-4, 6-3. Im Finale ging es schließlich gegen das topgesetzte Doppel, den französischen Routinier Nicolas Mahut und seinen Landsmann Pierre-Hugue Herbert. Hier kam es zu einem Match, das zu jedem Zeitpunkt auf Augenhöhe geführt wurde und bis zum letzten Ballwechsel auf Messers Schneide stand. Pütz/Nys gewannen den ersten Satz 6-4, die Franzosen den zweiten 7-5. Den entscheidenden Tiebreak gewannen Tim Pütz und Hugo Nys. 10-8. Wieder superknapp.

11 Siege in Folge also. Alle auf Sand. Vor einem halben Jahr Viertelfinale bei French Open. Und in zwei Wochen geht es wieder nach Paris. Geht da was in Roland Garros, Tim?