Kurhäuser Jasmina und Carlo „brüllen“ die Mittelrheiner mit zum Vizemeister
Als mich meine Eltern am vergangenen Sonntag in Köln-Chorweiler abgeholt hatten, war ich fix und alle, hatte ich Muskelkater ohne Ende, wollte ich nur noch auf das heimische Sofa und Carlo, ich und unsere anderen 8 Freunde hatten ein Stück Geschichte für den Tennisverband Mittelrhein mitgeschrieben. So hat es uns jedenfalls unser Betreuerteam um Verbandstrainer Thomas Neuhäuser, Bezirkstrainer Michael Scholl und Verbandsjugendwart Kuno Stirnberg, der uns an drei Tagen auch vor Ort begleitet hat,  noch vor der Siegerehrung mitgeteilt. So eine gute Platzierung –  2. Platz beim DTB-Talentcup von 18 Teams – hatte wohl noch kein Team aus dem TV Mittelrhein zuvor geschafft. Und irgendetwas muss da wohl dran sein, wenn uns unsere Betreuer alle zum Dank ins Phantasialand einladen.  Yeah, wie cool
Aber mal von vorne: Die Vorbereitung auf den DTB-Talentcup hat für uns 2006er schon im Herbst 2016 begonnen. Eingeladen vom TVM haben wir uns an 5 Sonntagen über die Wintersaison vorbereitet. Tennis, Motorikstaffeln,  Hockey, Fußballtennis stand schon damals auf dem Programm. Aber richtig ernst wurde es nun erst, als es letzten Dienstag für zwei Tage zum Vorbereitungscamp nach Kamen ging. Dort haben wir bei sehr sommerlichem Wetter (es war richtig heiß) das ganze Programm mit der Auswahl des Westfälischen Tennisverbandes durchgespielt. Auch wenn ich dort durchaus etwas mehr hätte Essen können (wir sind schließlich Sportler), brauchte ich mir zumindest schon nach dem ersten Tag keine Sorgen mehr zu machen, dass ich die kommenden Abende nicht einschlafen könne. Dennoch war es gut, dass wir alle Mittwoch auf Donnerstag nochmal zu Hause unsere Akkus an Schlaf (manche hatten es mit dem Einschlafen doch nicht so), Energie (Nudeln ohne Ende) und Kuscheleinheiten auffüllen konnten.
Donnerstag ging es dann für uns 10 voller Vorfreude und wie immer guter Stimmung endlich für vier Tage nach Essen. Dort im Leistungszentrum des Tennisverbandes Niederrhein trafen wir dann auf die andern 170 Kids und x-Betreuer aus ganz Deutschland, die für ihre Verbände nun in 3 Vorrundengruppen „Löwe“, „Elefant“ und „Robbe“ antreten und kämpfen werden. In der Vorrunde, eingeteilt in die Löwengruppe, eingekleidet in orange T-Shirts (natürlich mit Löwe drauf), ging es dann zunächst gegen die Kids des WTB (Vorjahressieger), TVBB, SLH, Nord-West und Sachsen-Anhalt. Tennis (Einzel und Doppel), Wurf, Sprung, Geschicklichkeits- und Laufstaffeln, Hockey, Boule, Fußball (oh Gott, auch wir Mädchen), Fußballtennis … verteilt auf zwei Tage, gegen immer wieder andere Gegner nach einem System, das ich bis heute nicht verstanden habe. Aber wir hatten ja Thomas und Michael, die alles und uns im Griff hatten. Und wir waren richtig gut und qualifizierten uns sensationell als Gruppenzweiter hinter dem WTB auch in der Hauptrunde für die „Löwengruppe“ (die besten 6 Verbände). Auch das war wohl schon historisch. So „brüllten“ wir nun in der Hauptrunde in grünen T-Shirts (aber wieder mit Löwe) inmitten der Großen … dem WTB, HTV, BAD, WTV und NTV. Thomas meinte, in die Gruppe passen wir perfekt rein. Stimmt! Und auch die letzten Tage hatten wir lange einen Lauf, wir waren im Höhenflug. Am Ende tatsächlich „gut gebrüllt Löwe“ … „zur Überraschung aller“ (hat der Herr bei der Siegerehrung gesagt) Vize-DTB-Talentcupsieger 2017 … deutscher Vize U11 DTB-Mannschaftsmeister … überglücklich
Carlo und ich waren dabei
Jasmina Sante
Für die Fotos bedanken wir uns bei Michael Kern, Thomas Neuhäuser und Simone Wolf-Hein.