Wir hatten uns für dieses Jahr vorgenommen, die Spieler unserer Bundesliga-Mannschaft bei den großen Turnieren, insbesondere den Grand Slams, etwas intensiver zu begleiten. Dann wurden die French Open verschoben, Wimbledon und die Tennis-Bundesliga abgesagt… Nun beginnen am Montag tatsächlich die US Open und mit Roberto Bautista Agut, Jan-Lennard Struff, Pablo Cuevas und Salvatore Caruso treten vier unserer Spieler im Einzel an. Struff und Philip Oswald spielen außerdem mit unterschiedlichen Partnern in der Doppelkonkurrenz. Wir werfen einen Blick darauf, was unsere Jungs in den nächsten zwei Wochen erwartet.

Roberto Bautista Agut

Roberto zeigte sich beim ersten ATP-Turnier seit der Corona-Pause bereits in herausragender Form. Beim Cincinnati Masters, das umständehalber ebenfalls in New York ausgetragen wurde, schaffte er den Einzug ins Halbfinale, wo er dem dieses Jahr bisher ungeschlagenen Novak Djokovic in einem äußerst knappen Match unterlag. Zum ersten Mal in seiner Karriere geht Roberto nun bei den US Open als einer der besten acht gesetzten Spieler in ein Grand Slam Turnier, die ganz großen Aufgaben erwarten ihn also frühestens im Viertelfinale. Der Weg dahin muss allerdings kein leichter sein und tatsächlich bekommt Bautista es in der ersten Runde gleich mit Tennys Sandgren, einem der stärksten Ungesetzten, zu tun. Der amerikanische Top 50-Spieler hat in den letzten Jahren auf Hard Courts gut ausgesehen und auch beim Cincinnati-Masters stark aufgeschlagen, könnte also am Dienstag durchaus ein erster Prüfstein sein.

In der zweiten Runde bekäme Roberto es dann mit dem Sieger aus Miomir Kecmanović und Gianluca Mager zu tun. Auf dem weiteren Weg könnte mit Philipp Kohlschreiber ein alter Kurhaus-Bekannter in Runde drei warten. Bei für die Favoriten optimalem Turnierverlauf folgen darauf Karen Khachanov, Dominic Thiem und Daniil Medvedev bevor es im Finale erneut gegen die Nummer 1, Novak Djokovic, geht.

Jan-Lennard Struff

Jan-Lennard zeigte sich beim Cincinnati Masters ebenfalls schon in guter Verfassung, unterlag Djokovic im Viertelfinale allerdings relativ deutlich. Bei den US Open gehört Struff zu den gesetzten 32, von den schwierigsten Aufgaben bleibt also auch er für die ersten beiden Runden verschont. Leider ist es aber Jan-Lennard, der als erster gesetzter Spieler in New York auf Djokovic treffen kann, was bei Novaks aktueller Form offensichtlich eine Mammutaufgabe darstellt. Bevor es dazu kommen kann muss Struff aber erstmal zwei Runden gewinnen und da geht es gegen vergleichsweise einfachere Gegner. Sein Erstrundengegner am Montag heißt Pedro Martínez. Jan-Lennard StruffDer junge Spanier ist ein ausgemachter Sandplatzspezialist, der über wenig Erfahrung auf Grand Slam-Ebene verfügt und in der Weltrangliste bisher noch nicht in die Top 100 vorstoßen konnte. Die Zahlen machen Struff hier klar zum Favoriten, aber es versteht sich von selbst, dass man auf diesem Niveau keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen kann. In der zweiten Runde ginge es dann gegen João Sousa oder Michael Mmoh, wobei Sousa auf dem Papier der stärkere Gegner wäre. Der junge Amerikaner Mmoh hat in den letzten Jahren auf der Challenger Tour aber schon bewiesen, dass er auf Hard Courts ein unangenehmer Gegner sein kann.

Im Doppel tritt Jan-Lennard an der Seite einer absoluten Legende an. Nicolas Mahut hat im Doppel alle Grand Slam Titel gewonnen, den letzten davon trotz seines für einen Profisportler fortgeschrittenen Alters erst 2019 bei den Australian Open. Die beiden müssen in der ersten Runde gegen das brasilianisch-niederländische Doppel Marcelo Demoliner/Matwé Middelkoop antreten. Danach stünde mit Jamie Murray/Neal Skupski oder Ivan Dodig/Filip Polášek eines der sportlichen Highlights der zweiten Doppelrunde an.

Pablo Cuevas

Pablos erste Aufgabe am Montag ist Jack Sock, den man wohl derzeit ein wenig als Wundertüte ansehen darf. Sock hat in seiner Karriere insbesondere im Doppel große Erfolge vorzuweisen, schaffte es zwischenzeitlich aber auch im Einzel bis auf Platz 8 der Weltrangliste. Auf der anderen Seite stehen Verletzungen und eine Serie von Misserfolgen, die Ende 2019 dazu führte, dass er komplett aus der ATP-Rangliste gestrichen wurde, weil er im Verlauf des vorangegangenen Jahres kein einziges Match auf der Tour gewinnen konnte. In der zweiten Runde würde dann der Sieger aus Adrian Mannarino vs Lorenzo Sonego warten. Mannarino geht an Nummer 32 gesetzt in das Turnier und fühlt sich auf den New Yorker Hard Courts vermutlich wohler als Pablo und auch Lorenzo, die beide klar Ascheplätze favorisieren. Beginnend mit der dritten Runde kämen dann für Pablo nur noch richtige Brocken wie Alex Zverev oder Kevin Anderson.

Salvatore Caruso

Für Salvatore geht es am Dienstag in der ersten Runde gegen James Duckworth. Beide Spieler rangieren in der Weltrangsliste um Platz 100, wobei Duckworth hier sicherlich als leichter Favorit ins Match geht, da er auf der Challenger Tour schon häufiger seine Stärke auf Hartplätzen unter Beweis gestellt hat während Salvatore seine Qualitäten eher auf Asche ausspielen kann. Bei einem Sieg würde Caruso in der zweiten Runde auf Kamil Majchrzak oder Marcel Granollers treffen. Letzterer rückte durch die kurzfristige krankheitsbedingte Absage von Benoit Paire ins Turnier. Sollte Salvatore auch diese Ausgabe meistern wartet in Runde drei dann mit Andrey Rublev ein absoluter Weltklassegegner.

Philip Oswald

Philip spielt in New York an der Seite des Neuseeländers Marcus Daniell. Die Beiden erwartet in der ersten Runde mit Raven Klaasen und Oliver Marach direkt ein gesetztes Team. Bei einem Sieg ginge es danach gegen den Sieger aus Luke Bambridge/Ben McLachlan und Christopher Eubanks/Mackenzie McDonald und ab dem Viertelfinale selbstverständlich nur noch gegen absolute Top Teams.

 

Wir wünschen unseren Spielern viel Erfolg bei den US Open!!