Am 7. August fand die Mitgliederversammlung unseres Klubs statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unter anderem ein neuer (alter) Vorstand gewählt und der Investitionsplan im Rahmen des Landesförderungsprogramms „Moderne Sportstätten“ vorgestellt.

Vereinsentwicklung

Die Mitgliederentwicklung ist in den letzten Jahren mit etwa +5% pro Jahr positiv und in einem sehr gesunden Rahmen verlaufen. Für die nunmehr 356 Mitglieder sind wir mit sechs Plätzen weiterhin gut aufgestellt. Die Anzahl der inaktiven Mitglieder ist konstant geblieben. Einzig die Anzahl der Jugendlichen ist erstmalig seit vielen Jahren rückläufig, was glücklicherweise aber nur ein Ergebnis der natürlichen Entwicklung ist, dass aus Jugendliche irgendwann Erwachsene werden und dieses Jahr relativ viele Mitglieder diese Altersgrenze überschritten.

Wir sind mit der Entwicklung unserer Jugend in allen Bereichen sehr zufrieden.

Im Vordergrund der Jugendarbeit steht für uns dabei immer auch die Vermittlung unserer Werte: Respekt, Leidenschaft und Teamgeist. Wir denken, dass wir in den letzten Jahren hier eine gute Basis geschaffen haben, was sich daran zeigt, dass die Kids gerne und häufig auf die Anlage kommen, Spaß bei der Sache haben und viel Zeit miteinander verbringen.

Der Übergang in den Erwachsenenbereich klappt ebenfalls reibungslos. So sind einige unserer jungen Erwachsenen ein fester Teil unserer Trainerteams geworden und auch ehrenamtliche Aufgaben im Club werden bereits übernommen.

Bei den Jugendteams sind wir in der außergewöhnlichen Lage, dass wir in allen Altersklassen eine Mannschaft in einer der oberen beiden Ligen haben. Die Junioren (M U18) und die Mädchen (W U15) haben den Klassenerhalt in der Oberliga, der höchsten Spielklasse, geschafft. Die Juniorinnen (W U18) sind 2019 ebenfalls in die Oberliga aufgestiegen. Einzig die Knaben (M U15) sind leider –denkbar knapp– aus der Oberliga abgestiegen. Der Abstieg war allerdings insofern zu verschmerzen als dass die Knabenmannschaft vor einem größeren Umbruch stand, weil mehrere Leistungsträger die Altersgrenze überschritten hatten. Die neue, junge Mannschaft kann so behutsam an das hohe Niveau herangeführt werden und wir sind zuversichtlich, dass wir auch in diesem Bereich in zwei Jahren wieder eine Spitzenmannschaft im Klub haben werden.

Insgesamt muss man ganz klar anerkennen: Unsere Jugendlichen spielen phantastisches Tennis und ihre Heimspiele sind immer einen Besuch wert!

Mannschaften

Die Mannschaften aus dem Erwachsenenbereich konnten sich 2019 in ihren Leistungsklassen behaupten. Dabei haben die 1. Damen und die Herren 40 leider knapp den Aufstieg verpasst. Die Damen 30 haben ebenfalls sehr starke Leistungen gezeigt.

Bundesliga

Unsere Mannschaft hat in der Bundesliga mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen eine positive Bilanz erreicht. Dabei waren wir bis zum 6. Spieltag in einer Position, in der man uns zum erweiterten Kreis der Meisterschaftsanwärter zählen konnte. Nach den zuvor mageren Jahren sind wir mit diesem Saisonverlauf und dem daraus resultierenden 4. Platz zufrieden. Das Ziel für die nächsten Jahre ist aber natürlich, wieder ganz oben anzugreifen. Dazu würden wir sehr gern auch unseren neuen Leistungsträger und Fan-Liebling Jan-Lennard Struff über die Corona-Pause hinweg halten.

Vorstandswahl

Markus Winkler wurde einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig ins Amt gewählt: Dr. Martin Klutmann (2. Vorsitzender), Alexander Legsding (Sportwart), Andreas Stens (Jugendwart), Carol Winkler (2. Jugendwartin, Neumitglieder, Gastronomie), Christoph Lubberich (Mitgliederbetreuung), Petra Kuckelmann (Beisitzerin).

Förderprogramm „Moderne Sportstätte“

Wir haben für das Förderprogramm „Moderne Sportstätten“ bei der Stadt Aachen eine Zuschuss für eine Investitionssumme von 300.000 Euro beantragt. Die Stadt hat diesen Antrag bewilligt. Das Verfahren ist dabei so, dass wir nicht zwingend Investitionen in Höhe der genannte 300.000 Euro tätigen müssen, sondern sich das Land mit 57% an Investitionen bis zu dieser Summe beteiligt. Sollten wir alle Fördermittel abrufen bekämen wir also 171.000 Euro als Zuschuss bei einer Eigenleistung des Klubs in Höhe von 129.000 Euro. Daraus ergäbe sich für den Klub eine zusätzliche, jährliche Belastung in Höhe von 6.000 Euro; eine Belastung, die wir im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeit als tragbar ansehen.

Wir sehen dieses Förderprogramm als Chance und höchstwahrscheinlich einmalige Chance für den Klub an. Unsere Anlage hat eine 100-jährige Geschichte und das macht zwar einen Teil ihres Charmes aus, zieht aber auch einen kontinuierlichen Instandhaltungsbedarf nach sich. So müssen die Säulen unbedingt restauriert werden, einige Zäune sind beschädigt und die Terrasse „bietet“ zahlreiche Stolperfallen.

Neben diesen dringend notwendigen Erneuerungen sind auch einige kostspielige Investitionen nötig, die im Laufe der nächsten Jahre ebenfalls auf uns zugekommen wären. An erster Stelle steht dabei die Sanierung der Plätze. Dazu gehören die Grundsanierung des Belags, die Entfernung des Hohlraums unter dem Centre Court, die Installation eines neuen Bewässerungssystems und die Erneuerung der Flutlichtanlage, falls möglich auch mit Erweiterung des Flutlichts auf die Plätze 2 und 3. Insgesamt ist damit zu rechnen, dass diese Maßnahmen allein an die 100.000 Euro der Fördersumme binden werden.

Wir benötigen außerdem eine neue Wasserleitung. Marcel Philipp hat sich dafür eingesetzt, dass eine neue Wasserleitung auf Kosten der Stadt bis zum Klubgelände verlegt wird, die Verteilung auf der Anlage muss aber von uns übernommen und bezahlt werden. Schließlich gibt es noch diverse weitere Maßnahmen, mit denen wir das Klubgelände fit für die Zukunft machen wollen. Dazu gehören die Sanierung des Dachs, Ersetzung von Einfachverglasung, ein Windfang für den Eingangsbereich der Klubgastronomie sowie die Erneuerung von Elektrik und Beleuchtung und schließlich die Instandsetzung der Ballwand.

Dieses Bündel an Maßnahmen bedeutet für den Klub durch den Eigenanteil eine Verpflichtung, gleichzeitig aber auch einen großen Zugewinn an Sicherheit was die Benutzbarkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Anlage betrifft. Die anwesenden Mitglieder haben einstimmig für die Inanspruchnahme des Förderprogramms gestimmt.