„Mit wenig viel erreichen“, so lautete das Motto für das Lambertz-Team in dieser Saison. Zwar gab es am letzten Spieltag zuhause eine 2:4-Niederlage gegen den Rochusclub Düsseldorf, die zwei erzielten Matchpunkte jedoch sorgten dafür, dass der dritte Tabellenplatz erfolgreich verteidigt werden konnte und die Düsseldorfer die Saison einen Platz dahinter abschlossen. „Niemals zuvor haben wir uns so sehr über eine 2:4-Niederlage gefreut!“ lautete einstimmig der Tenor bei den Verantwortlichen im schönen Aachener Kurpark.

Die 750 Zuschauer sahen ein zunächst ein kurzes Einzel an Position 1, da Nils Langer beim Stand von 1:2 aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel im ersten Satz aufgeben musste. An Position 2 kam es zum Duell Matthias Bachinger gegen Tom Schönenberg. Bachinger konnte dieses Match souverän mit 6:4 und 6:2 nach Hause bringen und damit den ersten Punkt für das Lambertz-Team sichern.

Philipp Oswald, der vor kurzem in Gstaad seinen insgesamt fünften ATP Tour Titel im Doppel feiern konnte, traf auf Matwe Middelkoop. In diesem Duell der beiden Doppelspezialisten behielt der Niederländer mit 6:4 und 6:2 die Oberhand. Mit 7:6 gewann Spielertrainer Dominik Meffert den ersten Satz an Position 4. Jedoch sicherte sich der Niederländer Wesley Koolhof, ebenfalls ein Doppelspezialist, den zweiten Satz mit 6:1. Im Champions-Tiebreak war Koolhof dann der stärkere Spieler und gewann mit 10:4.

Aufgrund der Verletzung von Nils Langer konnte anschließend nur ein Doppel bestritten werden. Matthias Bachinger und Philipp Oswald trafen auf das Düsseldorfer Duo Wesley Koolhof und Filip Horansky. Dieses dramatische Doppel, mit vielen Weltklasseballwechseln gespickt, konnten Bachinger und Oswald mit 5:7, 6:3 und 10:7 für sich entscheiden.

Es war eine spannende Saison mit guten Ergebnissen wie dem 3:3-Unentschieden gegen den verdienten Meister BW Halle sowie den Erfolgen über: Vorjahresmeister Gladbach, Köln, Krefeld und Stadtnachbarn BW Aachen.

 

Für mehr Fotos!