Martín Cuevas stieß 2018 auf Empfehlung seines Bruders Pablo zum Lambertz-Team und man darf sagen, der Name hält, was er verspricht. Martín hat sowohl in den schwierigen Saisons 2018 und 2021 zahllose wichtige Spiele für uns gewonnen als auch maßgeblich zu den starken Saisons 2019 und 2022 beigetragen. Warum schlägt Martín bei uns so viele Gegner, die in der Weltrangliste weit, weit vor ihm rangieren? Die beste Erklärung ist wohl, dass Martín ein absoluter Teamspieler ist. Das kann man im Davis Cup für Uruguay und auf der Tour im Doppel beobachten oder eben wenn er für uns spielt. Die Fans haben ihn dafür in ihr Herz geschlossen und ihm für seine unnachahmlichen kämpferischen Leistungen den Spitznamen „El Animal“ verliehen.

Spielerisch ähnelt Martín seinem Bruder vor allem was die Rückhand angeht, die elegante Topspin-Rückhand beherrschen beide. Davon abgesehen spielt Martín klassisches Sandplatztennis, allerdings mit den starken Aufschlägen und bisweilen krachenden Vorhänden, die man bei einem Spieler seiner Statur erwartet.

Statistik

Geb.-Datum: 14.01.1992
Geb.-Ort: Salto, Uruguay
Wohnort: Salto, Uruguay
Nationalität: Uruguayisch
Größe: 1,91 m
Spielhand: Rechts
Profi seit 2008
ATP Rang: 407
ATP Beste: 271
ATP Doppel: 211
ATP Doppel Beste: 153

Einzeltitel: 11 Future
Doppeltitel: 4 Challenger, 12 Future

Im Team seit 2018
Saisons für Kurhaus: 4
Einzelbilanz: 12-7
Doppelbilanz: 7-12

Galerie