Pablo Cuevas ist seit jeher der Liebling der Aachener Fans. Seine formvollendete Technik verleiht seinem Spiel eine unnachahmliche Eleganz. Dazu kommt ein meisterhaftes taktisches Verständnis. Das Einzige, was Pablo in seiner Karriere zu einem Top 10 Spieler fehlte, ist vermutlich eine höhere Durchschlagkraft, die er aber meist durch Präzision wettmachen kann. Kurz, Pablo zuzuschauen ist vom ersten Ballwurf bis zum letzten, unerreichbar in die Ecke platzierten Cross-Rückhand ein Genuss.

2010 stieß Pablo zum Lambertz-Team. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits die French Open im Doppel gewonnen und die Top 50 der Weltrangliste erreicht. Nach der Bundesliga Meisterschaft 2011 folgte für den Uruguayer allerdings eine bittere Zeit mit einer Knie-OP, die ihn fast zwei Jahre außer Gefecht setzte. Selbst ein frühes Karriereende stand im Raum. Nach seinem Comeback 2013 folgte jedoch ein steiler Wieder-Aufstieg, der ihn innerhalb von zwei Jahren an den Rand der Top 20 und 2016 schließlich sogar bis in die Top 20 führte. 2015 kehrte Pablo außerdem zurück ins Lambertz-Team, aus dem er aufgrund der Verletzung vorübergehend ausgeschieden war. Seitdem zeigt der Uruguayer Jahr für Jahr Spitzenleistungen im Kurpark. 2015 war mit insgesamt 8-0 seine erfolgreichste Saison, aber eine Einzelbilanz von mittlerweile 17-3 zeigt, dass Pablo nicht nur fantastisches Tennis spielen kann, sondern für uns auch immer vollen Einsatz bringt.

Statistik

Geb.-Datum: 01.01.1986
Geb.-Ort: Concordia, Argentinien
Wohnort: Viñedos, Uruguay
Nationalität: Uruguayisch
Größe: 1,80 m
Spielhand: Rechts
Profi seit 2004
ATP Rang: 184
ATP Beste: 19
ATP Doppel: 115
ATP Doppel Beste: 14

Sieger French Open Doppel 2008
Einzeltitel: 6 ATP-Turniere
Doppeltitel: 9 ATP-Turniere

Im Team seit 2010
Saisons für Kurhaus: 8
Deutscher Meister mit Kurhaus: 2011
Einzelbilanz: 17-3
Doppelbilanz: 11-5

Galerie