Es hatte sich angedeutet, dass die Australier Novak Djokovic eine Teilnahme an den Australian Open verwehren würden, aber bis zur endgültigen Entscheidung mussten Tennis-Fans den Sonntag abwarten. Neben der Unklarheit über die Entscheidung selbst, stellten sich damit auch die Fragen, würde die Entscheidung vor der endgültigen Terminierung der Matches fallen und wer von den verbliebenen 14 Qualifikations-Finalisten würde nachrücken?

Der Glückliche heißt tatsächlich Salvatore Caruso. Salvatore hat damit nicht nur das große Los in dem Sinne gezogen, dass er an den diesjährigen Australian Open teilnehmen darf, er ist auch in der äußerst ungewöhnlichen Position, 150. der Welt zu sein und das Turnier dennoch von der Position des an 1 gesetzten Spielers zu spielen. Wäre die Entscheidung über Djokovics Verbleib in Australien vor der endgültigen Terminierung der Matches gefallen, dann wäre das Tableau noch einmal umsortiert worden, Rublev wäre an Djokovics Position versetzt worden und einige Personalrochaden später hätte Salva wohl den Platz von Alexander Bublik eingenommen.

So ist es allerdings nicht gekommen, die Matches wurden angesetzt, dann bestätigte das Gericht Novaks Ausweisung und Caruso nimmt so im Tableau den Platz von Djokovic ein; formal ist er entgegen unserer etwas überspitzten Überschrift aber natürlich nicht der Top Seed. Die Folge jedenfalls ist, dass Salvatore –obwohl ungesetzt– erst in der dritten Runde auf einen gesetzten Spieler treffen kann. Dafür muss er in der ersten Runde aber zunächst einmal gegen Miomir Kecmanović bestehen. Der Serbe steht derzeit auf Platz 77 der Weltrangliste und ist auf Sandplätzen meist ein wenig stärker einzuschätzen. Für die Nummer 150 der Welt gibt es natürlich keine leichten Lose bei einem Major, aber die Partie könnte zumindest offener werden als es der Abstand in der Weltrangliste vermuten lässt.

In der nächsten Runde ginge es gegen den Sieger der Partie Tommy Paul gegen Mikhail Kukushkin. Dort ist Tommy Paul der Favorit, der zwar ebenfalls ungesetzt ist, aber mit Rang 40 in der Weltrangliste und ausgeprägter Stärke auf Hartplätzen, sicher zu den stärksten ungesetzten Spielern bei diesen Australian Open gehört.