Cedric-Marcel Stebe hat am Wochenende das Challengerturnier in Parma gewonnen. Die Stadt war erst vor vier Wochen Austragungsort eines Challengers gewesen. Kurhaus-Spieler Salvatore Caruso hatte es dort bis ins Finale geschafft, war letztlich aber Frances Tiafoe unterlegen.

Parma 2 fand dann im Gegensatz zu Parma 1 nicht auf Asche, sondern auf Hartplätzen in der Halle statt. Caruso verzichtete auf einen erneuten Auftritt vor heimischem Publikum. Seine tollen Ergebnisse in den letzten zwei Jahren ermöglichten ihm, beim Paris-Bercy Masters in der Qualifikation zu starten. Stebe hingegen gab Parma den Vorzug vor dem näheren Eckental Challenger, weil in Eckental auf Teppich gespielt wird und Stebe nach eigenen Aussagen noch nie ein Match auf diesem Belag gewinnen konnte.

Cedric-Marcels Weg zum Finale führte über Andrea Pellegrino, Kimmer Coppejans, Roberto Marcora und Quentin Halys; allesamt Gegner im Weltranglistenbereich 170+. Und auch ins Finale gegen den Briten Liam Broady ging Stebe als Favorit, nicht nur aufgrund der besseren Ranglistenposition, sondern auch als der erfahrenere Spieler. Der Deutsche war bereits bei sieben Challengern erfolgreich, der Brite hatte bisher „nur“ bei Future Tour Events gewinnen können. Tatsächlich meinte Cedric-Marcel auch eine leichte Nervosität bei seinem Gegner erkennen zu können, konnte sich dementsprechend im ersten Satz schnell absetzen und den Vorteil zum 6-4 ins Ziel bringen. Der zweite Satz ging ebenfalls 6-4 an Stebe, der damit zum achten Mal bei einem Challengerturnier erfolgreich war.

Für Cedric-Marcel Stebe endet die Saison damit auf einem Höhepunkt. Nachdem die Saison 2018 für Stebe verletzungsbedingt fast komplett ausgefallen war, folgte 2019 eine Übergangssaison, ein Wieder-Hereinfinden. Für 2020 war geplant, zum dritten Mal in seiner Karriere in die Top 100 vorzustoßen. Coronabedingt war allerdings nur sehr wenig Bewegung in der Weltrangliste möglich. Einerseits gab es per se weniger Turnier, bei denen man hätte Punkte sammeln können und andererseits verlor die Konkurrenz ihre Punkte aus 2019 nicht, hatte also einen Vorteil gegenüber Spielern, die in dieser Saison nicht erfolgreich waren. Nach dem erfolgreichen Schlusspunkt dieser Saison ist aber für 2021 sicher wieder mit Cedric-Marcel Stebe zu rechnen.

Während Cedric-Marcel Stebe seine Saison beendet hat sind noch einige Kurhaus Profis beim ATP 250 Turnier in Sofia im Feld. Salvatore Caruso gewann sein Auftaktmatch und steht somit in der Runde der letzten 16, genau so wie Jan-Lennard Struff, der an Nummer 4 gesetzt die erste Runde überspringen durfte. Und auch Tim Pütz und Doppelpartner Frederik Nielsen sind in Sofia in der Doppelkonkurrenz am Start.