Aus Österreich wird uns dieses Jahr Filip Misolic verstärken. Der Name war bis vor kurzem sicherlich nur den eingefleischtesten Tennis-Fans ein Begriff. Der 20-Jährige spielte 2019 seine ersten Matches auf der ITF World Tour und wurde prompt von Corona ausgebremst. Ab 2021 ging es dann im Laufschritt nach oben. Durch fünf ITF-Turniersiege in kürzester Zeit gelang Filip der Sprung von der ITF-Tour auf die ATP-Challenger Tour. Und auch dort hatte der Rechtshänder keine großen Anlaufschwierigkeiten, gewann völlig überraschend im Mai in Zagreb seinen ersten Challenger Titel und wurde durch diesen Erfolg noch weiter nach oben katapultiert. Der Lohn dieses phantastischen Jahrs war unter anderem, dass Filip sich dieses Jahr in Wimbledon zum ersten Mal in der Qualifikation eines Grand Slam Turniers beweisen durfte.

Statistik

Geb.-Datum: 8.8.2001
Geb.-Ort: Graz
Nationalität: Österreichisch
Größe: 1,80 m
Spielhand: Rechts
ATP Rang: 111
ATP Beste: 85

Einzeltitel: 1 Challenger

Im Team seit 2022

Galerie