Salvatore Caruso kam 2018 zum Lambertz-Team und hatte großen Anteil daran, dass diese fürchterliche Saison nicht mit dem Abstieg für den Traditionsklub endete. So führte der nur mit einem Vertrag per Handschlag ausgestattete Italiener Kurhaus als Nummer 1 am letzten Spieltag auf den Platz und konnte zwar sein Einzel knapp nicht gewinnen, machte dann aber im Doppel mit Philipp Oswald den kaum mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt perfekt.

Auf dem Platz ist Salva schwer in eine Schublade zu stecken. Er hat weder die enorme Durchschlagskraft, die man von einem echten Hartplatzspieler erwartet, noch die extreme Sicherheit, die Spitzensandplatzspieler auszeichnet. Und doch ist Salvatore auf allen Belägen gefährlich, was er bei den French Open 2019 und den US Open 2020 mit dem Erreichen jeweils der dritten Runde eindrucksvoll unter Beweis stellte; Erfolge, die ihn bis auf 76 in der Weltrangliste führten.

Statistik

Geb.-Datum: 15.12.1992
Geb.-Ort: Avola
Wohnort: Avola
Nationalität: Italienisch
Größe: 1,85 m
Spielhand: Rechts
Profi seit 2010
ATP Rang: 124
ATP Beste: 198

Einzeltitel: 2 Challenger
Doppeltitel: 1 Challenger

Im Team seit 2018
Saisons für Kurhaus: 3
Einzelbilanz: 2-7
Doppelbilanz: 3-4

Galerie